Das Unternehmen "DELA Möbel"

Mit 800 Goldmark eröffnete Christian Fries Dela am 8. März 1894 ein Betten- u. Aussteuergeschäft in der Schuhmacherstraße 11.

Ab 1919 erwarb Christian Fries Dela weitere Grundstücke und so entstand ein Gebäudekomplex mit 50 Meter Straßenfront.

1934 übernahm sein Sohn Richard die Geschäftsleitung. Das Haus zählte mittlerweile zu den größten Möbelhäusern Norddeutschlands.

1936 präsentierte er den Kunden einen Neubau mit fünf Stockwerken, drei Aufzügen und einer technischen Besonderheit - ein Gerippe aus Stahlbeton.

1944 feierten Richard Dela und die Belegschaft den fünfzigsten Gründungstag. (Das Festmenü - Erbsensuppe - hatte der Chef übrigens auf dem Schwarzmarkt organisiert).

1954
– im sechzigsten Jahr der Firmengeschichte – konnte Richard Dela ein neu erbautes Haus in der Eggerstedtstraße einweihen."Wer ein fünfundsiebzigjähriges Jubiläum feiern kann, muss sein Haus sturmfest gebaut haben", sagte der damalige Präsident des Einzelhandelsverbandes Walter Steffen, als er 1969 auf der Jubiläumsfeier sprach.

1973 übernahm Christian Dela in dritter Generation die Leitung des nun wirklich alteingesessenen Kieler Unternehmens. Kontinuierlich entwickelte er die Firma weiter. So wurden Werkstätten, Fuhrpark und Auslieferungslager in das Gewerbegebiet verlegt.

1994: 100 Jahre Dela - Möbel

2007 zieht sich Herr Christian Dela aus dem Geschäft zurück. Herr Dirk Willmann gründet die Dela Möbel GmbH & Co. KG und führt damit die über 100 jährige Möbel-Tradition am Standort fort.

2011: Nach einem großen Komplett-Umbau werden die Sortimente von Dela Möbel und Dela Design (früher „Schöner Wohnen“) wieder gemeinsam unter einem Dach präsentiert. Eine neue große Aufzugsanlage wird installiert, mit der alle 5 Etagen jetzt äußerst bequem erreichbar sind. Die gesamte Ausstellung ist großzügiger, heller und freundlicher als jemals zuvor und setzt überregionale Maßstäbe.
 

Aktuelles + News

Bleiben Sie immer über Aktionen, Angebote und Events auf dem Laufenden.
 

mehr

Marken-Übersicht

Erfahren Sie mehr über unsere großen Marken!

mehr

Anfahrt + Kontakt

Mehr über die Anfahrt sowie unsere Öffnungszeiten erfahren Sie hier!

mehr